Gut zu Wissen / Schokolade & Kuvertüre

Die Natur der Schokolade

                                                                              Kakao, Frucht des Äquators

Eine einzigartige Pflanze in einer einzigartigen Region. In einem schmalen Streifen nördlich und südlich des Äquators wächst der Kakaobaum. Eine einzigartige Pflanze aus einer einzigartigen Region. Der tropische Regenwald ist einer der wenigen bislang unberührten Orte in der Welt, wo die Natur noch ihrer natürlichen Umgebung unterliegt und uralte, überlieferte Traditionen vorherrschen. In dieser grünen tropischen Region, geschützt vor Hitze und Wind, wächst der junge Kakaobaum in einem Zeitraum von fünf Jahren zu Früchte tragender Reife heran.
Der Kakaobaum stammt ursprünglich aus den tropischen Regenwäldern Honduras, Venezuelas und Mexikos. Heute wird der Kakaobaum in der gesamten äquatorialen Region angebaut, von Amerika und Afrika bis ins tiefste Südostasien. Er wächst und blüht ganzjährig in zwei 6-Monats-Zyklen.

Bernal Diaz del Castillo, ein Begleiter von Cortés, sagte über Kakao: “Ein göttliches Getränk, das die Widerstandskraft erhöht und Müdigkeit bekämpft. Ein Becher dieses kostbaren Getränks ermöglicht es einem, einen ganzen Tag zu gehen, ohne zu essen”.

Heute wird Kakao hauptsächlich in den äquatorialen Regionen Afrikas und Asiens angebaut. Aus Afrika stammt nahezu 70% der weltweiten Kakaoernte. An der Spitze der Produktion liegt die Elfenbeinküste, die alleine 44% des global vermarkteten Kakaos produziert.

                                                                      Die Kakaobohne -Ursprung jeder Schokolade
Den “wilden” Kakaobaum, den die staunenden Entdecker im siebzehnten Jahrhundert vorfanden, gibt es nicht mehr. Selbst der delikate Criollo-Kakaobaum, der damals in den Kakaoregionen vorherrschte, ist zur Rarität geworden. Wir finden diesen “König des Kakaos” nur in wenigen Mengen und sehr selten in einigen lateinamerikanischen und asiatischen Regionen Die Bohnen sind aufgrund ihres subtilen Aromas, das der Schokolade einen raffinierten, überraschend aromatischen Charakter verleiht, sehr begehrt. Der Criollo-Baum wurde in vielen Regionen durch den Forastero-Baum ersetzt, eine viel robustere Pflanze, deren Bohnen jedoch nicht das exklusive Aroma der Criollo-Bohnen haben.

Der Trinitario ist eine Kreuzung beider Bäume und erzielt beste Ergebnisse. Dieser Hybride liefert Kakao mit einem feineren Geschmack und mit feineren Aromen und ist deshalb eine echte Alternative zum Criollo. Nach sechs Monaten sind die Kakaoschoten reif und ausgewachsen. Sie variieren in der Farbe von grün bis gelb, orange oder rot und sind bereit für die Ernte. Die natürliche Kakaoschote mit ihrer unverkennbaren Mandelform war in den äquatorialen Regionen über Jahrhunderte eine preisgekrönte Delikatesse. Das Fleisch der frischen Frucht erinnert stark an die Litschifrucht. Die Kakaobohne war auch in alten Zeiten sehr wertvoll. Die Azteken und die Mayas verwendeten die Saat der Kakaofrucht - die Kakaobohne - als Zahlungsmittel. Die spanischen Eroberer übernahmen diesen Brauch bei ihrem Handel mit den Einheimischen.

      Origine-Schokoladen - das reine Schokoladenerlebnis

Der heutige Konsument ist ständig auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen und wählt immer mehr authentische oder herkunftsreine Produkte. Mit unseren Callebaut Schokoladen, die wie unseren Kunden anbieten, haben wir eine Firma gefunden, die ein exklusives Sortiment von Origine-Schokoladen bietet, Schokoladen, die unter striktesten Auswahl- und Qualitätskriterien produziert werden. Origine-Schokoladen haben etwas mit Wein gemein: Sie sind das Produkt einer sorgfältigen Verarbeitung, bei der der geografische und biologische Ursprung sowie das Erntejahr für das Endergebnis ausschlaggebend sind. Jeder Kakao ist einzigartig und sein Aroma abhängig davon, von wo er stammt, vom Boden und dem Klima der Region, in der er angebaut wurde. Je mehr Criollo-Gene in seinem Stammbaum, desto feiner das Aroma. Kultivierungsversuche mit Arriba-Kakao im Hochland von Ecuador haben gezeigt, dass derselbe Kakao seine einzigartigen aromatischen Charakteristika vollständig verlieren kann, wenn er in einem anderen Gebiet wächst. Mit dem Wissen, dass Callebaut besondere Pflege treibt, und ausschließlich herkunftsreinen Kakao anbaut und zu Schokolade verarbeitet, garantieren wir unserem Kunden ein Produktsortiment allerbester Qualität!

DE
Aktion Schokoladenbrunnen

Aktion Schokoladenbrunnen Aktion Schokoladenbrunnen

TOP-Preis für unsere Profi-Schokoladenbrunnnen.Greifen Sie jtzt zu!

Hochzeitstorte aktuell

Hochzeitstorte aktuell Hochzeitstorte aktuell

Anstelle einer Hochzeitstorte! Überraschen Sie Ihre Gäste mit einem Schokoladenbrunnen!